Tagesablauf:

7:00 Uhr bis 9:00 Uhr Bringphase

Die Kinder werden bis 8:00 Uhr in der Halle (Frühdienst) begrüßt und betreut.

Um 8:00 Uhr gehen alle Kinder in ihre Gruppen.

9:00 Uhr

Wir schließen die Eingangstüre; der Morgenkreis beginnt danach dürfen die Kinder im ganzen Haus spielen.

8:00 Uhr bis 10:00 Uhr Gleitendes Frühstück

Die Kinder frühstücken in dieser Zeit mit ihren Freunden.

8:00 Uhr bis 11:30 Uhr Freispiel - und Angebotsphase

Begrüßung in der Gesamtgruppe, Freispiel d.h. die Kinder wählen einen Spielbereich aus in dem sie mit ihren Freunden spielen möchten z.B. das Bällebad, die Puppenecke, den Bauteppich oder die Leseecke.... Sie können auch an Angeboten des Tages teilnehmen oder im Außenbereich spielen.

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Aufräumen der verschiedenen Spielbereiche und Zusammen kommen im Kreis (je nach Wetterlage bleiben wir auch draußen). Im Kreis werden verschiedene Themen zu den Jahreszeiten/ Festen/ Alltagssituationen in Liedern oder durch Bilderbücher/ Gespräche kennengelernt und erarbeitet.

12:20 Uhr Mittagessen

Mittagessen aller Kinder. Die Kinder essen in den Gruppen oder in der Kinderküche und kommen zur Ruhe.

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr zweite Freispielphase

Die Kinder haben die Möglichkeit einen Spielbereich zu wählen, draußen zu spielen oder an kleinen Angeboten teilzunehmen.

14:00 Uhr die Kinder mit einem Stundenumfang von 35 Stunden werden abgeholt

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Nachmittagsbetreuung

Die Kinder werden in einer Gruppe zusammen betreut. Das Außengelände steht ihnen bei gutem Wetter auch zur Verfügung. Die Kinder werden in dieser Zeit gleitend abgeholt.

Dies ist nur ein grob formulierter Tagesablauf. Abweichungen davon sind zum Beispiel abhängig von den Wetterverhältnissen und der damit verbundenen Nutzung der Außengelände, oder auch von Aktionen mit Kleingruppen oder der Gesamtgruppe. Wir feiern Geburtstage, machen Ausflüge in die Umgebung, feiern Wortgottesdienste etc...